Frostige Jahresauftaktübung der Jugendfeuerwehr

„Heute durften wir wieder einmal Zeuge guter Nachwuchsarbeit in der Freudenberger Feuerwehr sein. Die Jugendfeuerwehr zeigte eindrucksvoll ihr erworbenes Know-How. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Feuerwehr. Sie in ihren Belangen zu unterstützen, muss das Bestreben aller Freudenberger Parteien und der Verwaltung sein.“
Christian Hombach

Bei eisigen Temperaturen bestanden am Samstagnachmittag die jungen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Freudenberg ihre Auftaktübung für das Jahr 2018. Auf dem Gelände der Tischlerei Beinhauer und des Dachdeckerunternehmens Kray trafen sich die Jugendfeuerwehrgruppen, um gemeinsam verschiedene Einsatzszenarien abzuarbeiten und die gestellten Aufgaben sachgerecht zu bestehen.

Zur Einsatzlage: In der Tischlerei Beinhauer ist es durch eine Explosion im Spänebunker zu einem Brand gekommen. Der Inhaber und sein Sohn haben zunächst versucht das Feuer selber zu löschen. Es wird vermutet, dass sie sich immer noch in der Tischlerei befinden.

Durch das viele Holz hat sich das Feuer rasch ausgebreitet und war schon auf das angrenzende Gebäude des Dachdecker Kray übergegriffen. Auch hier war ein Geselle vermisst und man vermutete, dass sich dieser noch im Gebäude befand.

Zu allem Unglück ist ein Autofahrer von dem Feuer abgelenkt worden und mit einem Traktor kollidiert. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Ein weiterer Traktor mit Anhänger musste durch den Unfall stark bremsen. Eine Person die sich im Anhänger befand wurde dadurch so stark verletzt das sie nicht mehr eigenständig den Anhänger verlassen konnte.

Die Gruppe Lindenberg und 3.Zug übernahm die Personensuche in der Tischlerei. Die Wasserversorgung wird durch Alchen aufgebaut. Die Gruppe Freudenberg war zuständig für die Rettung der eingeklemmten Person im Auto. Die Böschung welche hinter der Tischlerei liegt musste gekühlt werden um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Die Gruppe Oberholzklau/Bühl war für den weiteren Unfall und die Rettung der Person auf dem Anhänger des Traktors zuständig.

Sobald die Wasserversorgung stand, ging Alchen zur Personensuche in dem Gebäude des Dachdeckers Kray über.

(Auszug aus http://www.freudenberg-online.com/index.php/nachrichten/freudenberg-und-umgebung/1665-frostige-auftaktuebung-der-jugendfeuerwehr)

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.